Vorstand des TuS Hilchenbach
Statement

 

Seit meiner Kindheit bin ich Vereinsmitglied im TuS. War aktiv im Gerätturnen, der Leichtathletik, als Handballer und Volleyballspieler.

In der Jugend habe ich die Kinder Jungenabteilung betreut.

1961 wurde ich als Vereins-Jugendwart Mitglied im Vorstand.

Aus " Personalnot " des Vereins wurde ich 1971 2. Vorsitzender, neben Hermann Hoffmann als 1. Vors.

Nach dessen Rückzug übernahm ich 1983 den Posten des 1. Vors. bis 1998.

Es war eine oft spannende Zeit mit vielen Neuerungen, neben dem eigentlichen Sportbetrieb.

Die Übernahme des städt. Freibades, der Bau und die Bewirtschaftung der Groß-Sporthalle, sowie das 125-jährige Vereinsjubiläum und einige Großveranstaltungen ( Bez. u. Gauturnfeste ).

Es war oft anspruchsvoll, aber durch eine immer gute Vorstandsmannschaft hat sich die Mühe gelohnt, und mein Leben bereichert!

Heute unterstütze ich den Vorstand und wirke mit, wo ich gebraucht werde

 

Präsident und Ehrenvorsitzender

Folker Bohne
Starenweg 9
57271 Hilchenbach
Tel. 02733 / 3481
praesident@tus-hilchenbach.de

 

 

 

 

1. Geschäftsführender Vorsitzender

Posten nicht besetzt.

 

Statement

 

Ich arbeite jetzt seit vielen Jahren mit einem hoch motiviertem Team in der Vorstandsarbeit des TuS Hilchenbach zusammen. Mir macht es Spaß, Vereinsarbeit zu betreiben und unseren Verein Zukunftsorientiert weiter zu entwickeln.

Wir machen viele Innovative „Dinge“ für das Sportangebot in Verein möglich, aber engagieren uns darüber hinaus auch in öffentlichen Bereichen wie zB. als Betreiber des Hilchenbacher Freibades.  Wir stehen für einander ein und gestallten unser Vereinszukunft.  Es macht mir einfach großen Spaß mit diesem tollen TEAM zusammenzuarbeiten!

Ich bin seit mittlerweile über 45 Jahren Mitglied im Verein und bereits seit vielen Jahren im Vorstand des TuS Hilchenbach aktiv.  Als Faustballer habe ich viele Jahre selber gespielt und war über 20 Jahre als Trainer der Faustball- Damenmannschaft tätig.  Eine tolle Zeit!  in der „wir“ auch ein paar Jahre zweite Bundesliga spielen durften.

Nach viel „Überredungskunst“ des damaligen Vorstandes, bin für eine Beisitzer Position 2001 in der Vereinsvorstand gewählt worden. Seit 2006 habe dann ich die Position des 2. Geschäftsführenden Vorsitzenden übernommen, diese Position bekleide ich bis heute.

Durch die Vorstandsarbeit im TuS Hilchenbach habe ich viele tolle Menschen, auch überregional und aus anderen Verbänden der Vereinen kennengelernt.

Eine Erfahrung dich ich nicht missen möchte und freue mich auf die Zukunft im TuS Hilchenbach

 

2. Geschäftsführender Vorsitzender

Ralf Limper
An der Sang 45
57271 Hilchenbach
Tel. 02733 / 891380
zweitervorsitzender@tus-hilchenbach.de

 

Statement

 

Früher habe ich gerne mit Freunden diskutiert, was man im TuS alles ändern oder besser machen könnte. Jetzt mache ich es. ;-)

Seit 2019 bin ich als Geschäftsführerin im Vorstand, wo ich meine Ideen und Vorschläge direkt einbringen und sie mit dem Vorstandsteam weiter entwickeln kann. Dabei macht es mir Spaß, über meinen eigenen Tellerrand hinaus zu schauen, mich mit vielen, verschiedenen Standpunkten zu beschäftigen, in einem motivierten Team zu arbeiten und den Verein dadurch weiter zu bringen.

Meine sportliche Heimat ist der TuS Hilchenbach. Angefangen habe ich hier beim Mutter-und-Kind- Turnen, später habe ich über 30 Jahre Faustball gespielt und bin mit meiner Mannschaft bis in die 1. Bundesliga aufgestiegen. Aktuell gehe ich zum Fit-Mix, mache jährlich mein Sportabzeichen und schwimme im Sommer gerne in unserem schönen Freibad. Das alles ist nur möglich, weil sich viele freiwillig engagieren und ihre Zeit, Kraft und Ideen einbringen.

 

Geschäftsführerin

Andrea Dersch
Marktfelder Gärten 8
57271 Hilchenbach
Tel. 0171 / 5748396
geschaeftsfuehrer@tus-hilchenbach.de

 

Statement

 

Ich bin seit über 15 Jahren im TuS sportlich aktiv, den größten Teil davon in der Handballabteilung. Der harte Kern der Mannschaft spielt seit der Jugend zusammen in Hilchenbach. Dadurch ist eine Mannschaft - im wahrsten Sinne des Wortes – erwachsen in der der Teamgeist sehr hoch ist. Zur besten Zeit spielten wir, nach zwei Aufstiegen hintereinander, in der Kreisliga A.

Als Beisitzer Finanzen bin ich die Vorstandsarbeit „gerutscht“. Als Beisitzer unterstützte ich Barbara bei Ihrer Arbeit als Leiterin Finanzmanagement. Ab März übernehme ich dann diesen Posten von Barbara.

Es macht mir sehr viel Freude sich aktiv in den Verein (und seine Zukunft) einzubringen zu können. Das Arbeiten in der „Abteilung“ Vorstand ist trotz aller nötigen Ernsthaftigkeit immer spaßig und macht Laune.

Das Team Vorstand versteht sich sehr gut, den Anschluss zu bekommen war überhaupt nicht schwierig. Ich freue mich darauf in der nächsten Zeit im Vorstand zu arbeiten und den Verein gemeinsam weiter nach vorne zu bringen!

 

Leiter Finanzmanagement

Jan Bublitz
Wilhelm-Münker-Str. 4d
57271 Hilchenbach
Tel. 02733 / 8146163
finanzmanagement@tus-hilchenbach.de

 

Statement

 

Ich bin seit 8 Jahren Mitglied des Jugenteams und seit 4 Jahren Jugendteamleiterin. Zudem war ich lange Zeit in der Leichtathletik aktiv und habe damals schon mitbekommen, was ein Jugendteam auf die Beine stellen kann. Habe an den Veranstaltungen immer gerne teilgenommen. Somit hat sich bei mir das Interesse entwickelt auch ein Teil des Jugendteams zu werden. Da mir die Zusammenarbeit des Jugendteams und des Vorstandes viel Spaß macht. Die Veranstaltungen zu organisieren im Team, ist nicht immer einfach und nimmt viel Zeit in Anspruch, aber was gibt es schöneres als nach einer Veranstaltung mit den Kids das leuchten in ihren Augen zu sehen und ein Lob der Eltern zu bekommen. Das motiviert einen immer wieder aufs Neue und macht die ehrenamtliche Tätigkeiten als Jugendteamleiterin zu etwas besonderem.

 

Jugend-Teamleiterin

Maike Schäfer
Im Oberen Marktfeld 16
57271 Hilchenbach
Tel. 02733 / 891336
jugendleitung@tus-hilchenbach.de

 

Statement

 

Hallöchen, mein Name ist Nicole Müller und ich bin nun seit knapp 5 Jahren für den Sportbetrieb im TuS zuständig. Mir wurde der Sport quasi in die Wiege gelegt, meine Eltern waren schon immer sportlich aktiv und auch in der Vorstandsarbeit dauerhaft tätig.

Meine sportliche Karriere in meinem Heimatverein TV Voerde war schon in jungen Jahren von Erfolg gekrönt und wir als Faustball-Mannschaft wurden vom Verein immer sehr gut unterstützt. Daher wollte ich irgendwas davon auch zurückgeben und habe mich damals schon im Jugend-Vorstand engagiert.

Als ich dann 2003 nach Hilchenbach zog, wurde ich von den Faustballern dort sehr herzlich aufgenommen und wir hatten neben einigen Erfolgen auch besonders viel Spaß im Vereinsleben.

Beim Jubiläum des TuS im Jahre 2015 habe ich mit Begeisterung dem Vorstandsteam bei der Organisation des Festkommers geholfen und daher lag es nah, diese Arbeit im Vorstand auch offiziell anzubieten.

Frei nach Helmut Jahn:

"Große Ziele wird man nur gemeinsam erreichen, denn ein gutes Team ist stärker als die Summe der Stärken seiner Mitglieder"

 

Beauftragte Sportbetrieb

Nicole Müller
Ferdorfstraße 65
57271 Hilchenbach
Tel. 02733 / 814599
sportbetrieb@tus-hilchenbach.de

 

Statement

 

Seit meiner Geburt bin ich Mitglied im TUS Hilchenbach. Über Eltern-Kind-Turnen, Mädchenturnen, Geräteturnen, KGW bis hin zum TGW habe ich alles mitgemacht. Die Zeit des TGW war die schönste Zeit für mich. Aber auch diese Zeit hat irgendwann ein Ende. Nunmehr bin ich seit diesem Jahr im Vorstand als Beauftragte für Versicherungen & Sportverletzungen tätig.

 

Beauftragte für Versicherungen & Sportverletzungen

Stefanie Siebel
Naussauische Straße 26
57271 Hilchenbach
Tel. 0175 / 1509701
sportbetrieb@tus-hilchenbach.de

 

Statement

 

Ich bin seit meinem 16.Lebensjahr in der Faustballabteilung des TuS aktiv. 1989 habe ich dann mit meinem Bruder Tomas die Abteilungsleitung übernommen. 1994 wurde ich zum Beisitzer in den Vorstand unseres Turn- und Sportvereins gewählt. Diesen Posten hatte ich 6 Jahre inne, bevor ich im Jahr 2000 zum 1. stellvertretenden Vorsitzenden gewählt wurde. Von 2006 bis 2018 stand ich unserem Verein dann als erster Vorsitzender vor.

In diesen vielen Jahren meines Engagements hat es mich immer angetrieben, daß man mit einem motivierten Team fast alles erreichen kann.

Ich erinnere mich gern an die 4 SWR3-Dance-Nights, die ich mit dem Orga-Team und mehr als 100 Helfern von 2001 – 2004 organisiert habe.

Ebenso die Gauturnfeste und Vereinsjubiläen, die wir mit dem Gesamtverein organisiert haben, waren prägende Ereignisse in meinem Vereinsleben. Ich habe es immer genossen Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Zwei dieser „Ideen“ waren z.B. die PV-Anlage auf der Sporthalle und der Förderverein des Freibades.

Mittlerweile bin ich seit 2019 als Pressewart wieder im Vorstand tätig.

Außerdem bin ich zusammen mit Tomas für die Trainings- und Nachwuchsarbeit in der Faustballabteilung zuständig.

Ich freue mich darauf auch in den nächsten Jahren die Zukunft unseres Vereins mitzugestalten, im Vorstandsteam neue Ideen zu entwickeln und tolle Projekte zu realisieren.

 

Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit

Carsten Irle
Schützenstraße 28
57271 Hilchenbach
Tel. 0171 / 6882376
oeffentlichkeitsarbeit@tus-hilchenbach.de

 

 

 

 

Beauftragter für Inventar und Veranstaltungstechnik

Posten nicht besetzt.

 

Statement

 

Ich bin seit vielen Jahren im Vorstand aktiv und es macht mit dem ganzen Team einfach nur Spaß, Dinge im Verein zu regeln und zu bewegen. Egal ob jung oder etwas älter, die Zusammenarbeit, die Erfahrung der Älteren und der Ergänzung untereinander ist einfach klasse. Bei den Vorstandssitzungen bekommt man viel von den Aktivitäten der Abteilungen und des Vereins mit, aber auch die Problematiken, die jeder Verein so hat. Es wird viel diskutiert, aber auch viel gelacht, denn der Spaß und die Freude sollte man nie vergessen.

Als ich vor über 30 Jahren als kleiner Junge über die Abteilung Spielmannszug mit dem Instrument Lyra in den Verein kam, in der ich noch immer bin, wusste ich gar nicht, was alles so in einem Verein und in den Abteilungen zu tun ist. Vor vielen Jahren habe ich Lust gehabt im Vorstand mitzumachen und ich wurde Beisitzer mit dem Posten Homepage, den ich noch immer mache. Dann kam die Sammlung der Jahresberichte für die Mitgliederversammlung hinzu und seit einigen Jahren bin ich für die Mitgliederverwaltung im TuS zuständig. Hierbei geht es um Mitgliederzugänge, Kündigungen oder Änderungen bei den einzelnen Mitgliedern. Auch die Beitragseinzüge gehören zu meinem Posten dazu. Es macht Spaß, die neuen Mitglieder willkommen zu heißen und die ganze Verwaltung zu führen, doch manchmal machen es einem die Mitglieder auch nicht leicht, wenn z.B. Änderungen nicht mitgeteilt oder Beiträge nicht bezahlt werden.

Ich hoffe noch einige Jahre im Vorstand mitarbeiten zu können. Arbeit gibt es genug, doch mit diesem tollen Team kein Problem.

 

Beauftragter für Mitgliederverwaltung + Homepage

Christian Brüsewitz
Postfach 401
57211 Kreuztal
mitgliederverwaltung@tus-hilchenbach.de
webmaster@tus-hilchenbach.de

 

 

 

 

Beauftragte für Erwachsene und Senioren

Posten nicht besetzt.

 

Statement

 

Seit 2004 engagiere ich mich im Kinderturnen. Aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit als Physiotherapeutin ist mir die motorische Entwicklung der Kinder ein wichtiges Anliegen. Durch die Tätigkeit als Übungsleiterin half ich auch gerne bei den Veranstaltungen im Kinderbereich mit. Nach einem Voluntariat im Vorstand wurde ich auf die Position Beauftragte/r für Jugend und Kinder gewählt.

Die Arbeit im Vorstand ist abwechslungsreich und die Arbeit mit den anderen Mitgliedern bereitet mir viel Freude, da wir uns alle gut ergänzen und jeder für den anderen da ist.

 

Beauftragte für Jugend und Kinder

Bettina Schäfer
Im Oberen Marktfeld 16
57271 Hilchenbach
Tel. 02733 / 891336
jugend+kinder@tus-hilchenbach.de

 

 

 

 

 

 

Beisitzer 1 (Freibad)

Posten nicht besetzt.
Telefon im Freibad: 02733 / 7772
freibad@tus-hilchenbach.de
Facebook: www.facebook.com/FreibadHilchenbach

 

Statement

 

Fast 50 Jahre Vorstandsarbeit liegen hinter mir. Ich war Kinderturnwartin, 10 Jahre lang Jugendwartin, 2. Stellvertreterin, Vertreterin der Frauen und nun zuletzt Beisitzerin Nr.15 .  Es waren viele gute, manchmal auch aufregende Zeiten, die mein Leben bereichert haben.

Ich arbeite gerne mit im Vorstand des TuS Hilchenbach und freue mich immer, dass Jung und Alt so gut miteinander harmonieren.

 

Besitzer 2

Heike Schäfer
Theodor-Heuss-Str. 1
57271 Hilchenbach
Tel. 02733 / 2789
beisitzer2@tus-hilchenbach.de

 

Statement

 

Bei der Mitgliederversammlung 2006 hat Folker mich zur Arbeit im TuS angeworben. Das war ein guter Zeitpunkt, da das Ende meiner aktiven beruflichen Altersteilzeit absehbar war und ich mich gerne ehrenamtlich engagieren wollte. Ich wurde auch direkt als Beisitzer, zur Unterstützung des Verantwortlichen für Inventar und Veranstaltungen, in den Vorstand gewählt.

2010 wurde mir die Überwachung der neu installierten Photovoltaikanlage auf der Ballspielhalle übertragen und seit 2011 verwalte ich den vereinseigenen Bus, zu dem in 2019 der neu angeschaffte Anhänger hinzugekommen ist.

Ich kümmere mich um die Vergabe des TuS-Busses und des Anhängers, um Werkstatttermine, TÜV und was sonst noch so anfällt. Außerdem unterstütze ich Erika meist bei den Vorbereitungen der verschiedenen Veranstaltungen und Festen, für die ich dann die Getränke besorge.

Mir macht diese Arbeit im Verein Spaß! …. auch wenn es manchmal Grund zu schimpfen gibt, weil der Vereinsbus nicht ordentlich zurückgegeben wird oder die Wechselrichter der Photovoltaikanlage nicht zugänglich sind.

 

Beisitzer 3 (TuS Bus + Photovoltaik Anlage)

Peter Kniesa
Im Oberen Marktfeld 1
57271 Hilchenbach
Tel. 02733 / 3339
pv-anlage@tus-hilchenbach.de

 

Statement

 

Meine Aufgabe im Vorstand sehe ich darin, dort zu helfen und anzupacken, wo ich gebraucht werde.

Beim Organisieren von Festen, Jubiläen, Gratulationen, Freibadfrühstück, Vereinskaffee, Mitgliederversammlung bin ich gerne dabei.

Es gibt Trauerfälle, wo wir kondolieren müssen und wollen. Das ist nicht immer einfach.

Der Kiosk im Freibad liegt mir auch sehr am Herzen, ich freue mich, wenn es voran geht und am Ende der Saison ein schönes Ergebnis von unserer Kassenwartin verkündet wird.

Die Zusammenarbeit mit dem Vorstandsteam macht mir Freude. Seit 38 Jahren bin ich dabei, in den Jahren hat sich viel verändert, man ist nicht immer einer Meinung, aber so muss es sein, Diskussionen beleben die Teamarbeit.

 

Beisitzer 4

Erika Siebel
Nassauische Straße 28
57271 Hilchenbach
Tel. 02733 / 3004
beisitzer4@tus-hilchenbach.de

 

Statement

 

1962 wurde ich bereits von meinen Eltern beim TUS Hilchenbach zum Kinderturnen angemeldet.

Noch aus dieser Zeit sind mir viele schöne Stunden im Verein in Erinnerung (legendäre Gillerbergturnfeste!)  geblieben.

Mit 20 Jahren bin ich nach Wilnsdorf gezogen und habe dort im TUS Wilnsdorf Volleyball gespielt und  Leichtathletik  trainiert.

Doch vor 7 Jahren bin ich wieder zurück in meinen Heimatort gekommen und habe mich erneut im TUS Hilchenbach angemeldet. Ich gehe seitdem regelmäßig in die FIT MIX Gruppe.

Ich habe mich bewusst für das ehrenamtliche Engagement entschieden, da es für einen traditionsreichen Verein unverzichtbar ist und zudem auch eine Bereicherung für das eigene Leben bedeutet.

Als Beisitzer/Finanzmanagement unterstütze ich Jan.

Und ich habe bereits nach wenigen Wochen gemerkt, dass es eine gute Entscheidung war – es ist eine „tolle Truppe“,  man bekommt sofort Anschluss und es wird viel gelacht!    

 

Beisitzer 5

Helga Friesen
Theodor-Heuss-Straße 31
57271 Hilchenbach
Tel. 02733 / 8924830
beisitzer5@tus-hilchenbach.de

 

 

Der Hund für alle Fälle...

Bajkor